Convair XFY-1 Pogo

Das erste bemannte Flächenflugzeug, das den Übergang vom senkrechten Start in den Horizontalflug mit anschliessender Senkrecht-Landung schaffte, war die Convair Pogo. Dieses eigenwillige VTOL Experimentalflugzeug nachzubauen macht einen besonderen Reiz aus, da es schon im Orginal nicht einfach zu beherschen war.

Als ich mit dem Nachbau dieses Typs begann, musste ich feststellen, dass die Idee warscheinlich wie beim Orginal etwas ihrer Zeit voraus war. Denn mit dem selbst gebauten Gegnlaufpropeller (im unteren Bild vor dem Modell), angetrieben von einem Speed400 Bürstenmotor, hatte ich keine Chance das Ding in die Luft zu bringen.

Pogo 1 Feb.04 001

So verstaubte das Modell lange Zeit im Bastelkeller und wurde schon beinahe entsorgt, bis ich eines Tages einen Bürstenlosen Gegenlaufantrieb im Modellbaugeschäft entdeckte, welcher wie für die Convair gemacht schien.

Back Camera

Noch am selben Abend, nachdem der Antrieb gekauft war, wurde er im Modell installiert und am darauf folgenden Tag getestet.

Back Camera

Nach den erfolgreichen Tests wurde das Modell noch mit den entsprechenden Hoheitszeichen und Beschriftungen versehen.

Back Camera

Das Warten hat sich gelohnt, denn nun funktionierte das Modell einwandfrei. Senkrechte Starts mit übergang zum Horizontalflug gelangen von Anfang an und auch senkrechte Landungen sind mit etwas Übung möglich.

IMG_0558

Das Modell schaffte es sogar auf eine Seite der Zeitschrift „Flug Modell Technik“ FMT 🙂

FMT Full

Später wude auch noch der passende Propellerspinner angefertigt.

IMG_0877

Das Modell konnte zwischenzeitlich erfolgreich an der INTER-EX vorgeflogen werden.

IMG_0880

Hier ein Video der Pogo in action mit „passender“ Musik 😉

Advertisements